Links in die weite Welt der Weltmusik


ALIM QASIMOV UNESCO-MUSIKPREISTRÄGER 1999
von Berthold Seliger
Der azerbaidshanische Künstler ALIM QASIMOV wird dieses Jahr mit dem UNESCO-Musikpreis ausgezeichnet. Der UNESCO-Musikpreis gilt als eine der höchsten Auszeichnungen der Musikszene und wird von Insidern als der "Nobelpreis für Musik" bezeichnet. Erste Preisträger waren 1975 Yehudi Menuhin, Ravi Shankar und Dimitri Schostakowich. Weitere Preisträger waren u.a. Leonard Bernstein, Herbert von Karajan, Olivier Messiaen, György Ligeti, Krzysztof Penderecki, Benny Goodman, Daniel Barenboim, Claudio Arrau, Mercedes Sosa und Nusrat Fateh Ali Khan. Der Preis wird am 27.November 1999 in einer feierlichen Zeremonie in Aachen verliehen.

Alim Qasimov, von Le Monde als "magische Stimme" bezeichnet, ist der führende Interpret des Mugham, eines religiösen, improvisierten Gesangs, der tief verwurzelt, beliebt und hochgeachtet im gesamten Kaukasus und bei den Turkvölkern Zentralasiens ist und als die dortige "klassische Musik" gilt.

Alim Qasimov wurde 1957 als Sohn armer Bauern in Shamakha geboren, etwa 100km von Baku entfernt, wo er heute lebt. In Baku studierte Qasimov bei den renommiertesten Mugham-Lehrern, erlernte die Gesangstechnik und die Kunst des Improvisierens. Mit 25 Jahren gewann er den Djabbar-Qarjaghdioghlu-Wettbewerb und wurde als bester Sänger seiner Generation geehrt. Gleichzeitig entwickelt Alim Qasimov mit seinem Ensemble das Mugham-Repertoire ständig weiter und beschreitet neue Wege der Interpretation.

Qasimov, der seit zwei Jahren in Deutschland und seit dem Herbst 1998 auch in ganz Europa exklusiv vom Fuldaer Konzertagenten Berthold Seliger vertreten wird, hat verschiedene Alben in Frankreich veröffentlicht, die u.a. mit dem "Grand Prix Du Disque" ausgezeichnet wurden. Ein Mitschnitt des WDR vom März 97 wurde als aktuelles Album Qasimovs von der Frankfurter Plattenfirma Network Medien veröffentlicht. Qasimov, der im März diesen Jahres bei zwei ausverkauften Konzerten im Pariser Theatre De Ville gefeiert wurde, gastiert am 28.Mai im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses und wird im August und im November 1999 zu weiteren Konzertreisen in die Bundesrepublik Deutschland, nach Belgien und nach England kommen. Für das Jahr 2000 ist eine Konzertreise u.a. in die USA geplant sowie ein Auftritt bei den Festspielen von Aix-en-Provence.

Weitere Informationen zu Alim Qasimov finden Sie auf der Homepage bei Konzertagentur Seliger.
Africa-Iwalewa Homepage
AFRICA Iwalewa Homepage


Love´s Deep Ocean - Alim Qasimov
Alim Qasimov
Love´s Deep Ocean
Network Medien


? include "../includes/fuss" ?