Bush Taxi from Bamako to Accra - Ashitey Nsotse & Kassoum Traoré "Bush Taxi from Bamako to Accra"
Ashitey Nsotse & Kassoum Traoré

Land: Mali/Ghana
Label/Vertrieb: Bibiafrica

Deutschland liegt im Trommelfieber, wie schon das WOM-Journal im Sept. 2001 feststellte. bibiafrica veröffentlicht für alle Trommelfans die weltweit erste CD, die gänzlich dem Zusammenklang von Kpanlogo-drums aus Ghana und der Djembé aus der Malinke-Tradition gewidmet ist. Zu entdecken ist eine völlig neue Klanglandschaft mit moderner pur pan-afrikanischer Trommelmusik, gespielt von zwei Meistertrommlern aus Ghana und Mali. Es handelt sich dabei nicht um einen Aufguß zum "hundersten Mal" gespielter traditioneller Rhythmen, sondern um neu komponierte Musik in der Tradition lebendig sich entwickelnder Rhythmen in Afrika. Der nigerianische Musikethnologe Prof. Meki Nzewi schreibt über die Aufnahme:"A meeting of different drum voices speaking a common (african) musical language."..."Learners, teachers, lovers as well as dancers have in this CD a treasure of expert drum creativity that should be listened again and again." Eine musikalische Brücke für alle Djembé-Fans (und Schüler von Mamady Keita + Famoudou Konate) und Kpanlogo-Spieler (und Schüler von Mustapha Teddy Ade u.a.).

Zwei Meistertrommler Westafrikas verbinden ihre unterschiedlichen traditionellen Spielweisen und Instrumente zu neuer zeitgenössischer afrikanischer Percussions-Musik. Die Kpanlogo-Trommeln aus Ghana und die Djembé aus Mali ergeben ein verblüffend stimmiges Klangbild, obwohl sie in dieser Form noch nie miteinander kombiniert wurden. Ein Feuerwerk afrikanischer Rhythmen auf höchstem Niveau und die ursprüngliche Spielfreude und Improvisationskunst Afrika's werden von diesen beiden Künstlern zelebriert:

Ashitey Nsotse, geboren 1955 in Avenor in der Nähe von Accra in Ghana, wurde bereits mit 10 Jahren von seinem Vater, einem Voodoo-Priester, in traditionellen und spirituellen Rhythmen ausgebildet. Später studierte er am "Arts council" in Accra afrikanischen Tanz und Trommeln. 1983 kam er nach Deutschland und wurde mit seiner Gruppe "Nokokyé" europaweit bekannt. Von dieser Formation liegen 3 CDs vor, die sich vor allem durch die moderne Mischung von traditionellen Instrumenten mit populärer Reggae-Musik von anderen Raggae-Bands abhebt.

Kassoum Traoré, geboren 1978 in Abidjan, stammt aus einer der großen Musikerfamilien Mali's. Er lernte ab dem Alter von 5 Jahren bei seinem Onkel, einem angesehenen Meister-Trommler und seinem älteren Bruder, bevor er mit Stars der afrikanischen Musikszene auf Tournee ging. Er spielte u.a. mit "Yelemba" und der bekannten Sängerin Mahawa Traoré, auf deren 1998 erschienenem Album er ebenfalls mitwirkt. Seit 1998 spielt er in Europa mit der Weltmusikformation "Sona Diabaté & Argile" und machte CD-Aufnahmen u.a. mit Argile, Aicha Kouyaté, Haja Madagascar & Famoudou Konaté.

Zur Tournee erscheint im Dezember die aktuelle CD von Ashitey Nsotse & Kassoum Traoré "Bush Taxi From Bamako To Accra" (weitere Informationen über die Künstler, Hörbeispiele etc. im Internet unter:www.bibiafrica.de)

(Pressetext Bibiafrica)

Seite drucken     -      Senden als EMail